Interoperabilität und Vorteile von Ethernet TSN auf Hannovermesse gezeigt

Mit einem Interoperabilitäts-Demonstrator zeigte das Unternehmen NXP auf der Hannover Messe 2022 die Vorteile von Ethernet TSN-Technologie für industrielle Kommunikationsnetzwerke. Mario Schoppmeier, Ethernet TSN-, Linux-, und Open Source-Experte bei Fraunhofer IOSB-INA ist überzeugt: "Für Ethernet TSN als Basis von Industrie 4.0 sind Offenheit und Interoperabilität die Schlüssel zum Erfolg. Mit TSN-Messtechnik von Fraunhofer IOSB-INA, TSN-Open Source- und Protokol-Know How möchten wir dazu beitragen."

© Fraunhofer IOSB-INA
Mario Schoppmeier vom Fraunhofer IOSB-INA zeigt eine Ethernet TSN-Interoperabilitätsstudie mit NXP-Komponenten in die er spezielle TSN-Messtechnik eingebaut hat.

Das Fraunhofer IOSB-INA in Lemgo betreibt gemeinsam mit der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe die „SmartFactoryOWL“. Auf über 2.500qm werden hier seit 2016 neue Zukunftstechnologien für die intelligente Automation erforscht, entwickelt und in die Anwendung gebracht. Gemeinsam mit den Partnerunternehmen aus der Industrie soll auch hier ein erheblicher Beitrag zur Standardisierung, Weiterentwicklung, Akzeptanz und Marktreife von Ethernet-TSN geleistet werden. Interessierte Technologiehersteller, Unternehmen aller Branchen, Verbände und Privatpersonen können in regelmäßigen Führungen durch die SmartFactoryOWL ein Bild der neuen Industrie 4.0-Applikationen erhalten oder über in den direkten Austausch mit den Experten des Fraunhofer IOSB-INA einsteigen.