Projekt AWARE Arbeit 4.0

Nutzungsschnittstellen von industriellen Assistenzsystemen

Ansatz#

Intelligente Assistenzsysteme, z.B. in der Montage, sind nach aktuellem Stand der Technik in der Lage komplexe und fehleranfällige Produktionsabläufe deutlich zu optimieren, allerdings gibt es hinsichtlich der individuellen und bedarfsgerechten Unterstützung für eine mensch-zentrierte Nutzung noch ungenutzte Potentiale. Unser Ziel war es daher, eine sich den Prozessanforderungen und den Benutzer(-gruppen) dynamisch anpassende Augmented-Reality-Assistenzfunktion umzusetzen.

 

Technologische Zielsetzung

Basierend auf verschiedenen Use-Cases wurde von uns eine Applikation entwickelt, um die konzeptionellen Anwendungsfälle abbilden und reflektieren zu können: Hierbei lag der Fokus auf einer generischen Ausrichtung, um keine grundsätzliche Fokussierung auf einen „bestimmten“ Anwendungsraum zu haben.

 

Testen Sie selbst

Über den nachfolgenden Link geben wir Ihnen die Möglichkeit unsere Applikation zu testen und uns dazu Feedback zu hinterlassen:  

https://testflight.apple.com/join/6YALufgy

WICHTIGER HINWEIS:

Um die App zu nutzen muss zunächst die freie Apple App ’Testflight’ auf dem iOS Gerät installiert worden sein. Der Link kann dann auf dem Gerät genutzt werden um die APP zu laden und zu installieren.

 

Wie wir Sie in der betrieblichen Praxis unterstützen können

  • Erarbeiten einer soliden, benutzerfreundlichen AR Lösung 
  • Anpassung an Ihre betrieblichen Herausforderungen 
  • Training und Fortbildung im Umgang mit AR