Interoperabilität in der industriellen Kommunikation vorangebracht

Lemgo /

Lemgo, 24.05.2023 – Das 10. offizielle Profinet-Plugfest der Organisation PROFIBUS & PROFINET International (PI) fand am 24. und 25. Mai in der SmartFactoryOWL in Lemgo statt. Gastgeber war das Lemgoer Fraunhofer-Institut. Das Tech-Event richtete den Fokus auf den frühen Test neuer Kommunikationsstandards in der vernetzten Automatisierungstechnik – mehr als 70 internationale Vertreter führender Hersteller von Automatisierungsgeräten aus aller Welt nahmen teil und markierten Lemgo einmal mehr als überregionales Zentrum für die Intelligente Automation und industrielle Vernetzung.

© Fraunhofer IOSB-INA
Neue Kommunikationsstandards herstellerübergreifend getestet: In Lemgo trafen sich die Innovationstreiber der Automatisierungstechnik, um die Interoperabilität ihrer Produkte zu testen.

Das Plugfest-Event bot den Teilnehmern die einzigartige Möglichkeit, in einer geschützten Umgebung über Unternehmensgrenzen hinweg neue Standards und Protokolle praktisch zu testen. Die Atmosphäre war geprägt von Enthusiasmus und einem gemeinsamen Ziel: die Sicherheit, Effizienz und Interoperabilität von vernetzten Komponenten in der Branche weiter zu verbessern. Denn: Viele der Teilnehmerinnen und Teilnehmer repräsentierten weltweite Marktführer im Bereich der Automatisierungstechnik, die auch in der Region Ostwestfalen-Lippe beheimatet sind.

Gastgeber der Veranstaltung waren das Fraunhofer-Institut in Lemgo und die PROFNET Nutzerorganisation (PNO): Die Forschungsfabrik SmartFactoryOWL auf dem Innovation Campus Lemgo bot die perfekte Kulisse für das internationale Treffen der Branchenexperten.

Die Veranstaltung war ein großer Erfolg und zeigte einmal mehr, dass die praktische Zusammenarbeit mit realen Geräten und der Austausch von Know-how essenziell sind, um die Automatisierungstechnik mit ihren Standards und damit den Innovations- und Technologiestandort Deutschland voranzubringen. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, ihre Produktprototypen und Lösungen direkt miteinander zu testen und gemeinsam neue Maßstäbe zu setzen.

"Wir sind stolz darauf, dass das Plugfest bei uns in der SmartFactoryOWL stattfinden konnte und möchten uns bei allen Teilnehmern für ihr Engagement und ihre Begeisterung bedanken", sagte Dr.-Ing. Sebastian Schriegel, Abteilungsleiter am Fraunhofer-Institut in Lemgo. "Die Veranstaltung hat gezeigt, dass wir gemeinsam in der Lage sind, unsere Branche voranzutreiben und innovative Lösungen zu entwickeln."

Das nächste Plugfest der PNO in Lemgo wirft bereits seine Schatten voraus, und die Organisatoren sind gespannt auf die weiteren Fortschritte und Entwicklungen, die dort erzielt werden können. Die SmartFactoryOWL wird auch in Zukunft eine wichtige Plattform für den Austausch und die Zusammenarbeit über Unternehmensgrenzen hinweg bieten.
 

Über PROFIBUS & PROFINET International (PI):

PROFIBUS & PROFINET International (PI) ist ein weltweiter Verband von Industrieunternehmen, Forschungsinstituten und Organisationen, die sich der Weiterentwicklung der industriellen Kommunikationstechnologie verschrieben haben. PI fördert die Interoperabilität von Automatisierungssystemen und setzt sich für die Entwicklung von Standards und Protokollen ein.

© Fraunhofer IOSB-INA
Freut sich über den erfolgreichen Tag in der SmartFactoryOWL: Das Organisationsteam seitens Fraunhofer (v.l.n.r.): Tobias Ferfers, Mike Neelen, Sebastian Schriegel, Janis Albrecht, Sergej Gamper und Mario Schoppmeier.
© Fraunhofer IOSB-INA
Zweiter Teil der Veranstaltung: In Arbeitsgruppen wurden die neuen Standards geräte- und herstellerübergreifend eingehend getestet.